zum Inhalt springen

Pulheimer Bach LEAP

Willkommen zum Lern-, Erlebnis- und Aktiv-Pfad (LEAP) des Pulheimer Bachs!

Der Pulheimer Bach ist ein Fließgewässer, das sich nordwestlich von Köln befindet und die Gemeinden Bergheim und Pulheim durchfließt. Er hat eine Gesamtlänge von circa 8 Kilometern und entspringt am Osthang der Ville in Bergheim-Glessen. Er durchfließt die Gemeinden Bergheim-Glessen, Pulheim-Sinthern, Pulheim-Geyen und Pulheim, wo er in den großen Laachen versickert. Der Bach hat weder Zu- noch Abflüsse und ist daher ein geschlossenes Ökosystem.

In den 1960er Jahren wurde der Bach zu großen Teilen in eine Betonwanne gefasst - damals aus Gründen der Hochwasserpräventionen - und verlor somit seinen natürlichen, mäandrierenden Verlauf und seine natürlichen Auenbereiche. Im Laufe der Jahre fand ein Umdenken zugunsten eines ursprünglichen Bachlaufes statt, der dem Gewässer in einer Hochwassersituation mehr Raum gibt, auf natürliche Weise den Abfluss zu regeln. Weiterhin spielt die Wasserqualität des Pulheimer Baches eine wichtige Rolle für die Trinkwasserversorgung im Raum Köln. Im Rahmen der Regionale 2010 wurde daher im Jahre 2007/2008 damit begonnen, den Pulheimer Bach an gewissen Abschnitten unter großem finanziellen und technischen Aufwand zu renaturieren.

Bis heute wurden viele Abschnitte erfolgreich renatuiert, darunter auch der Abschnitt an der Bachaue, an der sich das Lehr-Lernlabor Pulheimer Bach befindet.