zum Inhalt springen

Kooperationsprojekt zwischen Universität und Schule

Der Lernstandort Pulheimer Bach bietet als Ort des forschend-entdeckenden Lernens die Möglichkeit universitäre und schulische Bildung miteinander zu verbinden. In Zukunft sollen am Lernstandort Lehrveranstaltungen der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln in Kooperation mit Schulen und Kindertagesstätten (Kitas) stattfinden, so dass ein Mehrwert für alle beteiligten Institutionen entsteht.


Insbesondere für fachdidaktische Seminare stellt die Zusammenarbeit mit Schulklassen am außeruniversitären Lernstandort eine Möglichkeit dar, die Praxisorientierung der Lehrerausbildung weiter zu stärken. Studierende werden dabei angeleitet, didaktische Konzepte für den außerschulischen Unterricht zu entwickeln, in der Praxis zu erproben und nach der Durchführung zu evaluieren. Kitas, Grundschulen und weiterführende Schulen erhalten Unterstützung bei der Durchführung von Unterrichtsprojekten und Einblicke in die Didaktik des forschend-entdeckenden Lernens im Ökosystem Bachaue.


Gegenwärtig befindet sich das Kooperationsnetzwerk der verschiedenen Fachbereiche der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln mit schulischen und außerschulischen Partnern im Aufbau. Bei Interesse an einer Kooperation mit Kitas/Schulen von universitärer Seite, ebenso wenn Sie sich als Kita/Schule für eine Kooperationsveranstaltung mit einem Fachbereich der Universität zu Köln interessieren, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden. Die Nutzung des Lehr-Lernlabors am Lernstandort Pulheimer Bach setzt die Kooperation mit einem Fachbereich der Universität zu Köln voraus.