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GLOBE

Unser Kooperationspartner GLOBE ist ein von der National Aeronautic and Space Administration (NASA) im Jahr 1994 initiiertes umweltwissenschaftliches Bildungsprogramm für den Primar- und Sekundarbereich, an dem bereits mehr als 100 Nationen und über 28.000 Schulen teilnehmen. GLOBE steht für Global Learning and Observation to Benefit the Environment. Das Programm hat zum Ziel, ein weltweites Netzwerk von Schülern, Lehrern und Wissenschaftlern zu etablieren, um Umweltprozesse aus den Bereichen Pedosphäre, Hydrosphäre, Biosphäre und Atmosphäre auf der lokalen, regionalen und globalen Skala zu beobachten und zu verstehen.

In Deutschland beschäftigt sich vorrangig die Universität zu Köln mit der Bedeutung des Umweltprojekts in Bezug auf Lehr- und Lernstandards im deutschen Bildungssystem. Im Rahmen der Fortbildungsveranstaltungen für Lehrerinnen und Lehrer, sowie Workshops für Schülerinnen und Schüler, bietet der Pulheimer Bach einen Lernstandort, in dem das GLOBE-Projekt eine praxisbezogene Anwendung findet.

Während des Wintersemesters 2015/16 konnten im Rahmen der Veranstaltungsreihe „An international perspective on STEM education“ am Standort Pulheimer Bach zahlreiche GLOBE Trainings veranstaltet werden, für die zudem eine Akkreditierung als Fortbildungs- und Qualifizierungsangebot bei der Hessischen Lehrkräfteakademie in Wiesbaden erfolgte. Internationale GLOBE Trainer stellten die Protokolle zu den jeweiligen Sphären des Systems Erde vor und vermittelten schulpraktische Anwendungsmöglichkeiten. Neben Studierenden der Universität zu Köln nahmen auch Lehrkräfte aus Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen an den englischsprachigen Workshops teil, sodass der durch die Planung vorgesehene Theorie-Praxis-Dialog aktiv gefördert werden konnte.

Zur Festigung und Weiterentwicklung der Pädagogischen Achse Pulheimer-Bach wurde am 4. Dezember 2015 sowie am 13. Mai 2016 durch Stephan Langer und Andreas Thiemer ein gemeinsamer Workshop am Lernstandort Pulheimer Bach organisiert und durchgeführt, bei dem die Möglichkeiten zum forschenden Lernen am außerschulischen Lernort vorgestellt wurden. Dabei hat sich im Dialog mit den anwesenden Lehrerinnen und Lehrern vor allem gezeigt, dass ein enormes Interesse an praxisorientierten Unterrichtsmethoden und ihrer Umsetzung mit GLOBE besteht, vor allem aber bezüglich der Möglichkeiten zur Einbettung in die bestehenden Curricula.

Die Arbeitsgruppe GLOBE an der Universität zu Köln kann schon jetzt auf eine erfolgreiche Kooperation mit dem Lernstandort Pulheimer Bach zurückblicken und freut sich darüber hinaus auf die geplante Fortführung der Zusammenarbeit mit Schülern, Lehrern, Wissenschaftlern und weiteren Akteuren, die an diesem Projekt teilhaben möchten.

Über den nachfolgenden Link gelangen Sie zu der offiziellen Homepage des Projekts GLOBE an der Universität zu Köln und zur offiziellen Seite des internationalen Globe Programms:

http://www.geographie.uni-koeln.de/index.1285.de.html

http://www.globe.gov